Taha (20) aus Viernheim macht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
bei der Nikolauspflege GmbH in Mannheim.

Was hat dich zum FSJ ermutigt?
Kurz vor Beendigung der Schule habe ich mir überlegt, etwas Soziales zu  machen. Wir hatten einen Beratungstag über die Arbeitsagentur. Dort wurde das FSJ vorgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz hat unterschiedliche Bereiche vorgestellt. Mir war schnell klar, dass ich in eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung gehen möchte, und so kam ich auf die Nikolauspflege GmbH.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?
Im Frühdienst morgens beginnen wir mit den pflegerischen Tätigkeiten und bereiten Frühstück vor. Im Anschluss essen wir mit den Klienten. Danach gibt es unterschiedliche Tätigkeiten, wie z.B. einkaufen gehen oder im Förder- und Betreuungsbereich unterstützen. Beim Spätdienst gibt es unter anderem Tätigkeiten, wie z.B. aufräumen, Klienten aus dem Förderbereich holen oder mit ihnen spazieren gehen. Nach dem Abendessen folgen wieder pflegerische Tätigkeiten.

Was ist das Besondere an deinem Unternehmen?
Man lernt ein breites Spektrum an  Behinderungsarten kennen. Die Klienten wachsen einem ans Herz und geben  einem viel zurück. Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und freundlich.

2017_BFDFSJPraktikum_GmbH 210mm abgehn 2sp.indd

Arbeitgeber

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine Orientierungsmöglichkeit nach der Schule, soziale Berufsfelder kennen zu lernen und seine persönlichen Neigungen und Eignungen in der Praxis zu überprüfen. Soziale Kompetenz wird in praktischen Erfahrungen und Teamarbeit gefördert und bietet sich als Chance an, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Information

  • keine, du solltest aber nicht älter als 26 Jahre alt sein
  • Soziales Engagement
  • 1 Jahr: 400,00 Euro monatlich
  • 6:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 22:00 Uhr je nach Schichtplan
  • 26 Tage

Kontakt

Nikolauspflege GmbH
Daniela Osterndorf
Franz-Mersi-Haus
Käfertaler Straße 9 – 11
68167 Mannheim

E-Mail: personal@nikolauspflege.de

www.nikolauspflege.de

Bewerbungszeitraum: ganzjährig

Bewerben

 




 
[]