STAATLICH GEPRÜFTE/R GRFIK-DESIGNER/IN

Persönliches

R

Vorname: Victoria

R

Alter: 24

Zu deiner Ausbildung

R

Unternehmen: Modedesignschule Manuel Fritz

R

Standort: Mannheim

R

Besonderheiten: Viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten, parallel viele Zusatzkurse möglich: Game Design, Character Design, Cinema 4D, Manga Artwork, 3D-Druck, Aktzeichnen, Siebdruck, etc.

R

Schulabschluss: Mindestens Mittlere Reife, Kreativität und faible für Mode

Kontakt

Modedesignschule Manuel fritz
Steubenstraße 46
68163 Mannheim

Ansprechpartner:
Matthias Löffer
Yasmin Büttner

Interview

Wie sieht ein normaler Schultag bei dir aus?

Unser üblicher Tag beginnt meistens mit Unterricht um 8 Uhr und endet meistens um 17 Uhr. Der Großteil meines Schultages wird von fachpraktischen Fächern bestimmt, das heißt ich arbeite an meinen realen Projekten. Das können Bildbearbeitungen, Layouts, Fotografien, Zeichnungen händisch oder digital, das Setzen von Text oder auch mal das Basteln von Handmustern sein. Ab und zu widmen wir uns auch allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsch oder Wirtschafts- und Sozialkunde.

Was sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Hingabe, Kreativität, Durchhaltevermögen, Experimentierfreude, Spaß an Visuellem, Kritikfähigkeit

Was waren bisher deine aufregendsten Projekte?

Die aufregendsten Projekte sind die Kooperationen mit realen Unternehmen, also quasi „realen Kunden“.

Wenn ich Chef in unserer Schule wäre…

würde ich vermutlich das Meiste so tun wie unser Schulleiter jetzt

Ich besuche gerne meine Schule weil…

ich hier neben einer guten Arbeitsatmosphäre und abwechslungsreichen Projekten die Chance habe, mich über die Standardfächer hinaus meinen Interessen entsprechend zu spezialisieren. Neben den Standardfächern haben wir die Möglichkeit uns über sogenannte Individualisierungsmodule mit Themen, die im Lehrplan nicht vorkommen, zu beschäftigen, z. B. 3D-Animation oder Character Design

Das Beste an meinem Unternehmen ist…

die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und die individuelle Betreuung, die mir Feedback und Hilfe zu jeder Zeit möglich machen

Es vergeht kein Tag bei uns ohne…

command + Z