09 / 07 / 2021 | Berufsstart

Studieren ohne Abitur – geht das?

Studieren ohne Abitur – geht das?

Du hast deinen Realschulabschluss in der Tasche und überlegst, wie es für dich nach der Schule weitergehen soll? Du fragst dich, ob ein Studium für dich überhaupt möglich ist? Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch. In diesem Artikel möchte ich dir verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie du auch ohne ein gewöhnliches Abitur studieren kannst.

Wenn täglicher Theorieunterricht nichts für dich ist und du lieber deine Stärken nutzen möchtest, wie z.B. “richtig” mitzuarbeiten, dann empfehle ich dir eine Ausbildung. Parallel zu dieser kannst du nämlich durch eine Zusatzqualifikation dein Fachabitur erhalten und hast den Ausgleich zwischen Arbeit und Lernen. Stellenangebote für Ausbildungen findest du auf der Website deiner Berufsschule oder du informierst dich bei Schulen in deiner Umgebung. Die Fachhochschulreife musst du nicht zwingend an deiner Berufsschule absolvieren. Das kannst du auch an einer anderen Abendschule.

Machbar ist dies, da du Allgemeinbildende Fächer wie: Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde hast. Falls du eine kaufmännische Ausbildung absolvierst und keine Naturwissenschaftlichen Fächer hast, wirst du im ersten Jahr zusätzlich das Fach Biologie oder Chemie auswählen können. Sofern du schon eine technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung ausübst, bleibt dir das Fach erspart.

Hört sich doch schon mal gut an oder? Natürlich gibt es an der ganzen Sache ein paar Haken. Ich empfehle dir diese Art von Schulgang, wenn du diese Voraussetzungen erfüllst: Zielstrebigkeit: dir muss bewusst sein, dass du eine doppelte Last trägst. Doppelt in dem Sinne, da du in deiner Klausuren Phase für die Berufsschule, aber auch für die Abendschule büffeln musst. Durchhaltevermögen: sei dir klar, dass du nach deinem ganz normalen Arbeitstag noch on-top in die Abendschule musst, bevor du deine Beine hochlegen kannst. Fokus: besonders in der Klausuren Phase, ist es wichtig immer dran zu bleiben und sich nicht ablenken zu lassen.

Außerdem musst du damit rechnen nicht gleich viel Zeit für Freunde und Familie zu haben, da du dich auf deine Klausuren sowie Prüfungen vorbereiten musst.

Falls das alles nichts für dich ist und du lieber alles wissen möchtest, bevor du es in der Praxis anwendest, kannst du deine Fachhochschulreife natürlich auch in der Ganztagesschule innerhalb von 1-2 Jahren abschließen.

Durch meine eigene Erfahrung kann ich dir sagen, dass jeder der den Ehrgeiz dazu hat, die Fachhochschulreife meistern wird. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnt.Nachdem du dein Fachabitur abgeschlossen hast kannst du durch zusätzliches absolvieren der Delta Prüfung (Studierfähigkeitstest) noch dual an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) studieren

Eine weitere Möglichkeit, bei der du keinerlei weitere Qualifikation brauchst, wäre der duale Studiengang an der IBA (Internationale Berufsakademie). Natürlich kannst du auch ganz klassisch dein Abitur an einer weiterführenden Schule erlangen. Informiere dich gut, trau dich und wag dich an eine neue Herausforderung heran!

 

Bild: envato elements